spiel gut – Prädikat

spiel gut Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e. V.Das rote Symbol „spiel gut“ ist bei Käufer und Hersteller ein gern gesehenes Qualitätssiegel. Doch was sagt das „spiel gut“ bei Kinderspielzeug aus?

Vorgeschichte

Schon in den 50er Jahren hatte eine Ulmer Arbeitsgemeinschaft 12 Grundsätze entwickelt, die bei der Bewertung von gutem Spielzeug angewandt werden sollten. Anlässlich einer Ausstellung über schönes Spielzeug in Ulm wurde dann der der Verein „spiel gut Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e. V.“ im November 1954 gegründet. Dem Testen und Bewerten von gutem Spielzeug hat sich der Verein bis heute verschrieben.

Bewertung

40 ehrenamtliche Fachleute aus unterschiedlichen Berufsgruppen erproben gemeinsam mit Kindern die Spielwaren, die dann nach strengen Kriterien bewertet und ausgezeichnet werden. Bei der Beurteilung werden u.a. Form und Farbe, Umweltverträglichkeit, Fantasie aber auch der Preis bewertet. Die ausgezeichneten Produkte können mit dem Siegel spiel gut gekennzeichnet werden und bieten den Konsumenten eine Orientierung bei der Auswahl von kindgerechtem und wertvollem Spielzeug. In Publikationen, Vorträgen und Ausstellungen informiert der Verein außerdem darüber, wie wichtig Spielen für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder ist.

Tags:

Comments are closed.