Kinderspiele des Jahres 2008

2008 wurde „Wer war’s?“ zum Kinderspiel des Jahres gewählt. Neben dem Gewinner standen noch viele interessante Spiele auf der Liste der Jury. Diese sollen im Folgenden vorgestellt werden.

Kinderspiel des Jahres: Wer war’s?

Der Ring des Königs wurde gestohlen. Der Dieb ist noch im Schloss. Die Spieler müssen nun mit Hilfe der Tiere und der sprechenden Truhe herausfinden wer der Täter ist. Dabei müssen sie außerdem vor dem Gespenst entkommen und den Bösewichten stellen bevor der böse Zauberer das Schloss betritt.

Nominierungsliste

Neben dem Gewinner waren im Jahr 2008 vier weitere Spiele nominiert. Sie stellen besondere Empfehlungen der Jury dar.

Capt´n Sharky – Abenteuer auf der Schatzinsel

Der Kapitän und seine Mannschaft haben die  Schatzinsel des Piraten Bill gefunden. Dort machen sie sich auf die Suche nach Edelsteinen. Hinweise führen sie ihrem Ziel näher. In jeder Schatzkiste finden die Schatzsucher eine neue Überraschung.

Details jetzt ansehen ►

Didi Dotter

24 Eierhälften liegen auf dem Spieltisch, der schnellste Eiersammler wird gesucht. Zwei Hälften müssen magnetisch und farblich passen. Wer ein passendes Gegenstück gefunden hat darf das ganze Ei seinen Eierkarton stellen. Ein schnelles uns turbulentes Sammelspiel für die ganze Familie.

Details jetzt ansehen ►

Fluss der Drachen

Die dreidimensionale Drachenschlucht wird mit echtem Wasser gefüllt. Dort sticht das königliche Segelschiff in See, es hat Edelsteine geladen. Die Flussdrachen wollen die Juwelen stehlen- die Spieler pusten durch einen Strohhalm, um die Schiffe voran zu treiben. Ein Spiel bei dem einem nicht die Puste ausgehen sollte.

Details jetzt ansehen ►

Geisterjäger

Es ist Geisterstunde! Die Spieler schleichen als Geister durch den Park. Um Mitternacht werden die Geister durch die Macht der Magnete durch die Tür im Gemäuer gezogen. Doch welches Gespenst war es? Anhand kleiner Detail lassen sich die Gespenster voneinander unterscheiden und die Spieler können sie zuordnen.

Details jetzt ansehen ►

 

Empfehlungsliste

Nebst dem Spiel des Jahres und der entsprechenden Nominierungsliste gibt die Spiel des Jahres e.V. jedes Jahr eine Liste von empfehlenswerten Gesellschaftsspielen heraus.

Alles Tomate

Es soll Ordnung auf dem Bauernhof geschaffen werden. Bei diesem Kartenspiel werden sieben Karten zu verschiedenen Themen ausgelegt, nachdem sie angesehen worden sind, werden sie verdeckt. Nun werden vom Stapel Tierkarten gezogen, die den verdeckten zugeordnet werden müssen.

Details jetzt ansehen ►

Animalogik

Die Tiere möchten den Fluss überqueren. Dazu stellen sie sich in Reihen auf. Eins der Tiere darf bewegt werden, aber nur wenn das nachfolgende Tier die gleiche Farbe hat oder zur gleichen Tierart gehört. Dieses Spiel verlangt den Spielern Ausdauer, Logik und Planung ab um die 60 Aufgaben zu erfüllen.

Details jetzt ansehen ►


Die kleinen Regentropfen

Das richte Spiel für verregnete Tage. Es ziehen Regenwolken  über dem Spielplatz auf. Regentropfen liegen auf den Spielgeräten. Die Kinder müssen die Tropfen in die Wolken zurückführen. Mit welcher Hand und welchem Finger dies gelingen soll geben die Spielkarten vor. Hier wird die Motorik und Koordination der rechten und linken Hand trainiert.

Details jetzt ansehen ►

Farben Ringsum

Die Wiese ist mit bunten sechseckigen Farbplättchen übersät, darauf sind bunter Schmetterlinge in verschiedenen Formen abgebildet. Daneben liegen schwarz-weiß Kärtchen Schmetterlingen. Die Spieler drehen die Plättchen hintereinander um und ordnen sie den richtigen Schmetterlingsbildern zu. Hier lernen Kinder die Formen unabhängig der Farben zuzuordnen.

Details jetzt ansehen ►


Kleiner Teddy

Was ziehe ich denn heute an? Bei diesem Spiel helfen die Kinder dem kleinen Bär sich anzuziehen. Spielkarten geben vor welche Kombination der Bär tragen möchte. Dieses Spiel ist schon etwas für die ganz Kleinen ab 3 Jahren, bei dem Regelverständnis und das Gedächtnis gefordert wird.

Details jetzt ansehen ►

Lauras erste Übernachtung

Das erste Mal übernachtet Laura bei der Tante. Nachts wacht sie auf. Bei diesem Spiel helfen die Spieler Laura. Mit einem Leuchtstarb, der Lauras Stern darstellen soll müssen die Spieler Gegenstände im Raum anhand der Umrisse erkennen. Hier müssen die Kinder ein gutes Auge und eine ruhige Hand beweisen.

Details jetzt ansehen ►


Pingu Tour

Die Pingu Tour von Eisscholle zu Eisscholle beginnt. Nebenbei gilt es für die Spieler kleine Aufgaben zu lösen, um Nahrung zu erbeuten. Dabei werden Fische hochgeworfen oder es wird um sie geknobelt. Dies macht das Laufspiel zu einem echten Pinguinvergnügen.

Details jetzt ansehen ►

Pino Sortino

Der Wichtel Pino möchte aufräumen, die Kinder helfen ihm dabei. Die Hose gehört in den Schrank und die Zahnbrüsten ins Badezimmer. Das Kind welches den letzten Gegenstand in einem Raum richtig anordnet bekommt einen Edelstein.

Details jetzt ansehen ►


Wilde Wikinger

Die Wikinger beladen ihre Schiffe auf hoher See. Der Motivwürfel gibt an in welcher Farbe ein Edelstein in das Schiff gelegt wird. Wir eine Stadt gewürfelt teilen sich die Spieler die Beute auf. Wer bei diese, Spiel Erfolg haben möchte, der plant klug und lässt den anderen auch mal den Vortritt, denn es kann immer noch eine bessere Beute kommen.

Details jetzt ansehen ►