Kinderspiele des Jahres

Im Rahmen der Verleihung des Titels „Spiel des Jahres“ wird vom Verein „Spiel des Jahres e.V“ seit 2001 die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ verliehen, damit löst die Auszeichnung, den seit dem Jahr 1989 vergebenen Sonderpreis für Kinderspiele ab. Eine vierköpfige Jury und der Beirat bestimmen jedes Jahr aus einer Auswahl von drei Nominierten, den Sieger des Kinderspiel des Jahres.  Besonderer Wert wird auf die Unabhängigkeit und Kompetenz der Jury Mitglieder gelegt um eine größtmögliche Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Einfluss und Außenwirkung der Auszeichnung

Der Preis biete einen nicht zu unterschätzenden Anreiz für die Spiele Hersteller innovative und hochwertige Spiele für Kinder zu entwickeln. Das blaue Logo der Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ gilt bereits als Merkmal für Qualität und kann bei der Auswahl eines neuen Kinderspiels als Geschenk für die Kleinen als besonderes Kriterium herangezogen werden.

Weitere Preise des Vereins

Neben dem Kinderspiel des Jahres verleiht die Jury den populären Preis „Spiel des Jahres“  und seit 2011 die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“.

Kinderspiel des Jahres 2012

Zum Kinderspiel des Jahres 2012 wurde Schnappt Hubi gewählt und wurde aus insgesamt drei Vorschlägen gewählt. Weitere Kinderspiele sind auf der Empfehlungsliste zu finden.

Kinderspiel des Jahres 2011

Zum Kinderspiel des Jahres 2011 wurde Da ist der Wurm drin gewählt und wurde aus insgesamt drei zur Wahl stehenden Spielen für Kinder gewählt. Des Weiteren Spiele für Kinder sind auf der Empfehlungsliste zu finden.

Kinderspiele de Jahres 2010

Als Kinderspiel des Jahres 2010 wurde Diego Drachenzahn gekürt. Mit ihm auf der Nominierungsliste standen vier weitere interessante Spiele für Kinder. Außerdem wurde eine Reihe von Empfehlungen für Kinderspiele von der Jury verkündet.

zur Übersicht – Kinderspiel des Jahres 2010 ►

Kinderspiel des Jahres 2009

Das magische Labyrinth wurde von der Spiel des Jahres e.V. zum Kinderspiel des Jahres 2009 gewählt und setzte sich gegen vier Konkurrenten durch. Zudem wurden noch weitere Empfehlung für Spiele für Kinder ausgegeben.

Kinderspiel des Jahres 2008

Im Jahr 2008 fiel die Wahl zum Kinderspiel des Jahres 2008 auf  „Wer war´s„. Zur Wahl standen einschließlich des Siegers fünf lustige Kinderspiele. – Nebst der fünf Spiele von der Nominierungsliste hat die Spiel des Jahres e.V. weitere Kinderspiele als Empfehlung ausgegeben.

Kinderspiel des Jahres 2007

Das Kinderspiel Beppo der Bock wurde 2007 zum Kinderspiel des Jahres ernannt. Es setzte sich dabei gegen vier nominierte Spiele durch – Des Weiteren befinden sich sechs Spiele auf der Empfehlungsliste.

Kinderspiel des Jahres 2006

„Der schwarze Pirat“ wurde zum Kinderspiel des Jahres 2006 gewählt und setzte sich damit gegen vier Kontrahenten, die mit ihm auf der Nominierungsliste standen, durch. Auch in diesem Jahr hat der Spiel des Jahres e.V. wieder eine Liste mit Empfehlungen für Kinderspiele ausgegeben.

Kinderspiel des Jahres 2005

Das Kinderspiel „Das kleine Gespenst“ erhielt im Jahr 2005 die begehrte Auszeichnung Kinderspiel des Jahres 2005. Das Spiel bildet die gekonnte Umsetzung des bekannten Kinderbuchs von Ottfried Preußler. Neben dem kleinen Gespenst standen vier weitere Kinderspiele zur Wahl. Auf der Empfehlungsliste sind im übrigen weitere interessante Spiele, die zu einem spannenden Zeitvertreib mit Kindern beitragen.