Spiele des Jahres 2006

Im Jahre 2006 standen die nachfolgenden fünf Gesellschaftsspiele zur Wahl für das Spiel des Jahres 2006 . Die Jury der Spiel des Jahres e.V. vergab den Titel an „Thurn und Taxis„.

Spiel des Jahres: Thurn und Taxis

Thurn und Taxis Spiel des Jahres 2006Francesco Tasso, der nach seiner Erhebung im Jahre 1512 in den deutschen Reisadel den Namen Franz von Taxis trug, war ein freier und sehr eifriger Unternehmer – Zu seiner Zeit begründete er das moderne Postwesen und errichtete im Auftrag des Kaisers Maximilians eine dauerhafte Postlinie zwischen den Städten Insbruck und Brüssel.

In Thrun und Taxis schlüpft der Spieler in die Rolle eines Postbarons – der versucht lange und sich auszahlende Poststrecken zu befahren. Dabei ist die Aufgabe in möglichst vielen Städten durch eine Poststationen vertreten zu sein, um langfristig die längste Postlinie über Städte und Landschaften wie Carlsruhe bis hin nach Basel zu erschaffen.

Nominierungsliste

Die nachfolgenden vier Gesellschaftsspiele standen nebst dem Spiel des Jahres 2006 zur Wahl für das Spiel des Jahres 2006 und eignen sich ebenfalls hervorrangend für den Spieleabend mit der Familie und Freunden.

Aqua Romana

Queen Games - Aqua RomanaIn Aqua Romana von Queen Games ist es Ihre Aufgabe, möglichst lange Aquädukte zu errichten. Wer am Ende die längsten gebaut hat und zur richtigen Zeit Wertungen ausführte, gewinnt. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 3 oder 4 Architekten, je nach Spieleranzahl. Das Spielfeld ist 8 x 11 Felder groß, in den Ecken befinden sich schon Aquäduktteile. Mit Hilfe der genannten Herren erweitern Sie die Wasserwege, dabei dürfen Sie aber keine zwei miteinander verbinden.

Details jetzt ansehen ►

Blue Moon City

Blue Moon City von KOSMOS„Die verheerende Nacht des Schicksals stürzte die blühende „Blue Moon City“ und die in ihr lebenden Völker ins Dunkle Zeitalter. Der Goldene Drache war gefallen, der Gott Blue Moon verschwunden, der König tot. Blue Moon City wurde zerstört und der Heilige Kristall des Psi war in einer Vielzahl kleiner Teile zerbrochen. Die drei urgewaltigen Drachen, die einzigen göttlichen Kreaturen, die es auf der Welt noch gab, bewachen den zerbrochenen Kristall und warten auf einen neuen Herrscher.“

Details jetzt ansehen ►


Just 4 Fun

Just 4 Fun von KosmosDie Theorie ist ja immer leichter zu meistern als die Praxis, bei Just 4 Fun allerdings ist beides gleich schnell beherrscht. Ob Sie aber immer die richtigen Karten ziehen und so die richtigen Felder belegen können, das steht auf einem anderen Blatt. Das Spiel lebt vor allem davon, dass zu bestimmten Zeitpunkten die Spieler anfangen, nicht nur an ihre eigenen Reihen zu denken, sondern sich um die ihrer Mitspieler zu kümmern. Sollte ich die anderen Spieler einfach vor sich hinbauen lassen, …

Details jetzt ansehen ►

Seeräuber

Seeräuber von Queen GamesIn den Hafenvierteln geht es hoch her. So mancher Pirat schaut neidisch auf die Reichtümer der großen Handelsschiffe, die hier vor Anker liegen. Und so werden Pläne geschmiedet um große Beute zu machen. Schnell sind die bunten Mannschaften zusammengestellt und die Schiffe ausgewählt, die um ihre Schätze erleichtert werden sollen. Doch auch der stärkste Kapitän muss aufpassen, denn jeder Pirat möchte den gerechten Lohn für seine Arbeit.

Details jetzt ansehen ►

Sonderpreise

Im Jahr 2006 vergab die Spiel des Jahres e.V. zusätzlich zur Wahl für das Spiel des Jahres zwei Sonderpreise in den Kategorien „Komplexes Spiel 2006“ für Caylus und „Fantastisches Spiel 2006“ für Schatten über Camelot.

Caylus

Ystari Games 875556 - Caylus Magna CartaWie befinden uns im Jahre 1289. König Philipp der Schöne beschließt eine neue Burg zu errichten. Noch ist Caylus ein verschlafenes Dorf am Rande seines Herrschaftsbereichs, aber das wird sich bald ändern. Sie Spieler übernehmen die Rolle von Baumeistern, die sich um die Gunst ihres Souverän streiten. Dazu bauen sie die Infrastruktur des Dorfes aus und vervollständigen die Burg. Nur wer am Ende hoch in der Gunst des Königs steht, wird als der größte Baumeister in die Geschichte eingehen.

Details jetzt ansehen ►

Schatten über Camelot

Schatten über Camelot von Asmodee Days of WonderDie Zeiten von König Arthus waren alles andere als friedlich. Zuerst hieß es die Lords zu überzeugen, dass Arthus der rechtmäßige König war, was nur in vielen Kämpfen geschehen konnte und danach gab es zahlreiche andere Abenteuer zu überstehen. Um diese Abenteuer geht es bei Schatten über Camelot. Die Spieler schlüpfen in die Rollen der Ritter der Tafelrunde und müssen viele Gefahren überstehen, damit Camelot nicht untergeht. Werden sie es gemeinsam schaffen, den Gral zu finden, den Drachen zu töten, Excalibur zu bekommen?

Details jetzt ansehen ►

Empfehlungsliste

Die nachfolgenden 9 Gesellschaftsspiele erhielten durch die Spiel des Jahres e.V. für das Jahr 2006 eine Empfehlung und eignen sich für Vielspieler, für den ein oder anderen Freunde- und Familienabend.

Ausgerechnet Buxtehude

Ausgerechnet Buxtehude von Huch FriendsAusgerechnet Buxtehude. aus dem Verlag Huch & friends ist das richtige Spiel für all jene, die ihre Geographiekenntnisse auf lockere Art und Weise aufbessern möchten. Wer beim Studieren eines Autoatlasses schnell die Übersicht verliert, kommt beim Deutschlandspiel von Huch & friends ebenso auf seine Kosten wie jene, die meinen, die Landkarte im Kopf zu haben.

Details jetzt ansehen ►

Fettnapf… in Sicht

Fettnapf von Amigo Spiel + FreizeitReinhard Staupe hat mit Fettnapf ein spannendes kleines Kartenspiel geschaffen, bei dem die Spieler mit gutem Gewissen auch ein wenig Schadenfreude entwickeln dürfen. Doch Vorsicht: Die Schadenfreude währt nicht lange – der nächste gemeine Fettnapf ist schon in Sicht! Reihum legen die Spieler ihre Karten ab und addieren oder subtrahieren deren Werte. Mit jeder ausgegebenen Inselkarte steigt die Spannung.

Details jetzt ansehen ►



Fischmarkt

Clementoni 69007 - FischmarktBei diesem klassischen Handelsspiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Fischhändlern. Vier Tage lang handeln sie mit Fischen und setzen darauf, dass die Ware, die sie erworben haben, jeden Abend einen Abnehmer findet und einen guten Preis erzielt. Das vom Autor Mario Papini entworfene Spiel lässt die Freunde des Handelns und Feilschens voll auf ihre Kosten kommen. Wer nach 4 Runden das meiste Geld verdient hat, gewinnt.

Details jetzt ansehen ►

Hart an der Grenze

Hart an der Grenze von KosmosIm Mittelpunkt dieses Spiels stehen, schon rein optisch, sechs wunderschön und unterschiedlich gestaltete Reisekoffer aus Metall. Mit dem Inhalt dieser Koffer bewegen sich die Spieler ständig „Hart an der Grenze“ der Legalität, oft genug auch weit jenseits dieser Grenze. Hier wird geblufft und geschmuggelt, bis sich die Kofferdeckel biegen. Ziel des Spieles ist es, im eigenen Koffer möglichst viele legale, lieber aber noch die wertvolleren illegale Waren über die Grenze zu schmuggeln.

Details jetzt ansehen ►



Mesopotamien

Mesopotamien von Phalanx Games NiederlandeDie Spieler ziehen mit Eingeborenenstämmen durch Mesopotamien und errichten Hütten und Kultplätze. Am großen Tempel für ihren Gott Baal bauen aber alle gemeinsam. Wer als erster vier Opfergaben in den Tempel gebracht hat, erhält den besonderen Schutz des Baal und gewinnt das Spiel.

Details jetzt ansehen ►

Packeis am Pol

Packeis am Pol von Phalanx Games NiederlandeWir befinden uns in der kalten Antarktis. Jeder Spieler besitzt eine Gruppe von Pinguinen, die alle samt Heißhunger auf Fische haben. Das Spielerfeld besteht aus Eisschollen, auf denen Fisch liegen. Die Spieler streiten sich um diese. Dazu ziehen sie ihre Pinguine von Scholle zu Scholle.

Details jetzt ansehen ►



Revolte in Rom

Revolte in Rom von Queen GamesDer Kampf um die Vorherrschaft in Rom ist noch nicht entschieden, die Würfel sind noch nicht gefallen! Jetzt greifen sogar die Götter ins Geschehen in der heiligen Stadt ein. Wem werden sie am Ende wohlgesonnen sein?

Details jetzt ansehen ►

Timbuktu

Timbuktu von Queen Games TroisdorfBei Timbuktu handelt es sich um ein Deduktionsspiel – Es ist zu empfehlen für Menschen die ähnliche Vertreter des Genres mochten sowie Sudokus lösen. Für Vielspieler und Familien geeignet.

Details jetzt ansehen ►


Was` n das?

Ravensburger 27224 - Was`n dasHä, was soll’n das sein? Robinson Crusoe auf seiner Insel? Apollo 13 kurz vor dem Start? Oder gar ein Gorilla auf Brautschau. Das weiß nur einer, der ‚Macher‘. Einen von über 1000 Begriffen muss er seinen Mitspielern erklären. Dazu stehen ihm allerdings nur ganz gewöhnliche Gegenstände wie Spielfiguren, Klammern, Ringe oder Münzen zur Verfügung. Gelingt es ihm, mit viel Kreativität und Fantasie den Begriff so darzustellen, dass die anderen ihn auch erraten? Und welcher Mitspieler enträtselt das ‚Meisterwerk‘ am schnellsten?

Details jetzt ansehen ►