Spiele des Jahres

Die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ wird seit 1979 jährlich vom Verein „Spiel des Jahres e.V.“ verliehen und gilt als der renommierteste Spielepreis der Welt. Sein ausdrückliches Ziel ist es, den kulturellen und sozialen Wert des Spiels in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken. Der Verein selbst wurde 1978 gegründet und beschäftigt nur ehrenamtliche Mitarbeiter.  Er stellt jährlich eine Jury zusammen, welche über die Vergabe des Preises entscheidet. In dieser Jury sitzen meistens Journalisten oder anderweitig tätige Spielekritiker, die von den Vereinsmitgliedern zuvor gewählt wurden. Besonderer Wert wird dabei laut des Vereins auf Unabhängigkeit und Kompetenz der Jurymitlglieder gelegt um eine größtmögliche Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Einfluss und Außenwirkung der Auszeichnung

Das Logo der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ ist mittlerweile sehr bekannt und wird vom Großteil der Öffentlichkeit als Qualitätsmerkmal für besonders gelungene Spiele eingeschätzt. Dass der Verein jedoch nicht nur einmal im Jahr diesen Preis vergibt, sondern auch sonst zahlreiche Arbeiten verrichtet um das Medium Spiel zu fördern, wissen viele gar nicht. Dennoch sind dem Verein schon viele Erfolge beim erreichen dieses Ziels gelungen, allein schon deshalb, weil der Preis ein großer Anreiz für Spielehersteller ist möglichst innovative und hochwertige Spiele zu veröffentlichen.

Weitere Preise des Vereins

Neben dem bereits erwähnten und populärsten Preis des Vereins – dem Spiel des Jahres – verleiht dieser noch weitere, wie zum Beispiel den Preis für das Kinderspiel des Jahres oder (seit 2011) oder die Auszeichnung für das Kennerspiel des Jahres.

Spiel des Jahres 2011

Qwirkle - Spiel des Jahres 2011Zum Spiel des Jahres 2011 wurde Qwirkle gewählt und wurde aus insgesamt drei Gesellschaftsspielen gewählt. Des Weiteren sind weitere zehn Gesellschaftsspiele auf der Empfehlungsliste zu finden.

Spiel des Jahres 2010

Spiel des Jahres 2010 - DixitZum Spiel des Jahres 2010 wurde Dixit gewählt und wurde aus insgesamt fünf sehr unterschiedlichen Gesellschaftsspielen gewählt. Des Weiteren sind zehn Gesellschaftsspiele auf der Empfehlungsliste zu finden.

Spiel des Jahres 2009

Hans im Glück - Dominion - Spiel des Jahres 2009Dominion wurde von der Spiel des Jahres e.V. zum Spiel des Jahres 2009 gewählt und setzte sich gegen vier Konkurrenten durch. Zudem erhielten die Spiele „Gift Trap“ und „Space Alert“ einen Sonderpreis – nebst den Sonderpreisen und der Auszeichnung zum Spiel des Jahres 2009 wurden noch acht weitere Gesellschaftspiele als Empfehlung ausgegeben.

Spiel des Jahres 2008

Keltis - Spiel des Jahres 2008Im Jahr 2008 viel die Wahl zum Spiel des Jahres auf den Titel „Keltis – Der Weg der Steine„. Zur Wahl standen einschließlich des Siegers fünf Gesellschaftsspiele – zudem wurde das Spiel „Agricola“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Nebst den bereits sechs erwähnten Gesellschaftsspielen hat die Spiel des Jahres e.V. weitere zwölf Spiele als Empfehlung ausgegeben.

Spiel des Jahres 2007

Zooloretto - Spiel des Jahres 2007Gewählt wurde im Jahr 2007 das Gesellschaftspiel „Zooloretto“ zum Spiel des Jahres 2007 und setzte sich dabei gegen vier weitere Spiele durch – Des Weiteren befinden sich insgesamt zwölf Spiele auf der Empfehlungsliste.

Spiel des Jahres 2006

Thurn und Taxis Spiel des Jahres 2006„Thurn und Taxis“ wurde zum Spiel des Jahres 2006 gewählt und setzte sich gegen vier weitere Kontrahenten durch. Des Weiteren wurden „Caylus“ und „Schatten über Camelot“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Wie üblich hat die Spiel des Jahres e.V. eine Empfehlungsliste mit insgesamt neun weiteren Spielen ausgegeben.

Spiel des Jahres 2005

Niagara Spiel des Jahres 2005 von Zoch VerlagDas Gesellschaftsspiel „Niagara“ erhielt im Jahr 2005 die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ und versetzt die Spieler zurück in die Zeiten des wilden Westens, wo der Gold- und Juwelenrausch ausgebrochen ist. Nebst dem Spiel des Jahres 2005 standen vier weitere Gesellschaftsspiele zur Wahl. Auf der Empfehlungsliste sind im übrigen neun weitere interessante Spiele, die Spieleabende mit Familie und Freunde bereichern.