Kinderspiele des Jahres 2012

Für das Jahr 2012 hat die Jury von Spiel des Jahres e.V. anhand zahlreicher Kriterien das Kinderspiel des Jahres 2012 aus der Nominierungsliste gekürt.

Kinder des Jahres: Schnappt Hubi!

Das Kinderspiel des Jahres 2012 ist Schnappt Hubi. Die Kinder müssen das kleine Gespenst schnappen. Es hat den Tieren das Essen geklaut. Mit geschickten Zügen suchen sich die Mäuse und Hasen im Spukhaus ihren Weg durch Mauern und Wände.

Nominierungsliste

Die nachfolgenden beiden Kinderspiele standen einschließlich des Preisträgers „Kinderspiel des Jahres 2012“ auf der Nominierungsliste und stellen ebenfalls eine Empfehlung für interessante Spieleabende dar.

Die kleinen Drachenritter

Der listige Drache Nils klaut ständig die schönsten Schätze. Doch die mutigen Drachenritter wollen sich ihren Schatz vom Drachenfelsen wiederholen. Die Ritter müssen sich mit Gegenständen einen Turm bauen um auf den Drachenfelsen zu gelangen. Aber das ist nicht ganz einfach, denn Nils bewacht seine Beute gut und wirft mit Felsbrocken, wenn ihm ein Ritter zu nahe kommt.

Details jetzt ansehen ►

Spinnengift und Krötenschleim

In der Hexenküche hat ein Kobold gewaltiges Caos angerichtet. Die Zutaten für das Hexengebräu sind über den Spielplan verteilt und es muss rausgefunden werden wo Zutaten wie das Bibberkraut, die Würgewurzel und der Mäusedreck sind. Und wenn der Trank gebraut ist, kommt ein echtes Ungeheuer heraus…

Details jetzt ansehen ►  

 

Empfehlungsliste

Neben dem Kinderspiel des Jahres und der entsprechenden Nominierungsliste gibt die Spiel des Jahres e.V. jedes Jahr eine Liste von empfehlenswerten Kinderspielen heraus.

Captain Kidd

Die Crew von Captain Kidd findet auf einer unbekannten Insel eine ganze Menge prall gefüllter Schatztruhen. Doch die Schatztruhen zu öffnen ist nicht ganz einfach… Würfelglück, ein gutes Gedächtnis und hohe Aufmerksamkeit sind bei diesem Piratenspiel gefragt.

Details jetzt ansehen ►

Klack

„Klack!“ das ist der Ton, den zwei Magnete abgeben, wenn sie aneinander treffen. Das Ziel des gleichnamigen Spiel ist es möglichst viele der Magnete aneinander zu klacken. Doch es zählen nur die Magnetscheiben, die mit dem gewürfelten Symbol übereinstimmen. Wer am Ende den höchsten Magnet-Turm hat, gewinnt das lustige Spiel.

Details jetzt ansehen ►


Hexenhochhaus

Die Nachwuchshexen veranstalten ein Rennen durch das Hexen Hochhaus. Ziel ist die oberste Spitze des verbotenen Turms- am schnellten geht das natürlich durch Fliegen auf dem Besen. Der magnetische Zauberbesen möchte ihnen diesen Ausflug jedoch verweigern. Ein magisches Merk- und Laufspiel für kleine Hexen und Zauberer!

Details jetzt ansehen ►

Geistesblitz

Geistesblitz ist ein interessantes Spiel, in dem es um Geschwidigkeit und Koordinationsfähigkeit geht. Das Spielprinzip ist einfach – die Spieler unterstützen den Hausgeist beim verschwinden lassen von Gegenständen – doch was die richtigen Gegenstände sind, müssen die Spieler blitzschnell selbst herausfinden.

Details jetzt ansehen ►


Flossen hoch!

Die Pinguine veranstalten einen Wettbewerb. Wer fängt den längsten Fisch? Und hat damit beim Rennen die Pinguin-Nase vorn. Doch Achtung – die Fische müssen auch die richtige Farbe haben und Gräten zu angeln, gibt gar keine Punkte. Ein gutes Gedächtnis ist bei diesem Spiel für kleine Angler gefragt!

Details jetzt ansehen ►

Super Rhino

Der starke Super Rhino ist zu neuen Taten bereit. Er hält nach Gaunern und Schurken Aussicht und muss dazu Karten-Hochhäuser erklimmen – doch leider steht ihm da sein Gewicht im Weg, denn er ist ein schweres Rhinozeros. Wie Rhino diese Mission erfüllt und wie die Kinder ihm dabei helfen können, zeigt dieses Stapel-Kartenspiel.

Details jetzt ansehen ►


Scout – Zirkus Stapelix

Im Zirkus Stapelfix gibt es lustige Attraktionen. Wer diese Kunststücke schnell und richtig nachbaut, der wird der Star in der Manege und Gewinnt das Spiel. Dieses lustige Kinderspiel fördert Geschick,  Konzentration und das räumliche Denken der Kleinen.

 

Details jetzt ansehen ►

Coraxis & Co

Die Bauern sind stolz auf ihre prächtigen Obstbäume. Doch auch die Raben finden die Äpfel, Kirschen, Birnen und Pflaumen köstlich und räubern die Bäume. Das passt den Bauern gar nicht und so wird ein Kampf zwischen Mensch und Tier eingeläutet. Ein raffiniertes Gedächtnisspiel rund um Bauern, Raben und leckeres Obst.

Details jetzt ansehen ►


Mogel Motte

Bei diesem Spiel darf gemogelt werden! Durch geschicktes Schummeln und schnelles Loswerden der Spinnen-, Kakerlaken-, Ameisen- und Mottenkarten kommt man dem Ziel des Spiel- die Karten loszuwerden immer näher. Doch die Wächter Wanze versucht dieses zu vermeiden.

Details jetzt ansehen ►