Interaktiver Globus puzzleball® von Ravensburger/tiptoi® (00515)

Interaktiver Globus puzzleball Ravensburger tiptoiSeit einigen Tagen ist eine befreundete achtjährige Tochter im Besitz des Tiptoi-Puzzleballs. Da sich in unserem Haushalt auch schon andere Tiptoi-Spiele befinden, kennt sie sich schon sehr gut mit den Eigenschaften des Tiptoi-Systems aus. Gerade das interaktive Zusammenspiel mit dem Stift und dem jeweiligen Spiel macht unserer Tochter besonders viel Spaß.

Der Zusammenbau

Zu allererst nach dem Öffnen des Kartons steht der Zusammenbau des Puzzleball an. Die knapp hundert Bauteile sind recht schnell zu einem Globus zusammengebaut. Einzig die letzten etwa fünf Teile zum Schließen der Kugelform sind etwas diffiziler, aber mit etwas Geduld läßt sich auch dies meistern. Hat man den Zusammenbau erfolgreich gemeistert, geht es nun an das Spielen.

Das Spiel

Nach dem Anschalten des Tiptoi-Stiftes kann man nun auswählen, was man spielen möchte. Hier bietet der Globus mittels einer aufgedruckten Menüführung mehrere Spielvariationen an.
Durch Anklicken des entsprechenden Landes oder eines Tieres erhält man nähere Informationen. Dies sind neben der landestypischen Begrüßung zum Beispiel auch die Fläche oder die Landessprache. Bei den Tieren (z.B. Braunbär, Schwan, Tiger, Zebra und Elefant) deren Laute und einige Begleitinformationen.

Mehr Infos: Interaktiver Globus Puzzleball ►

Neben der reinen Wissensvermittlung kann man mit dem Tiptoi-Globus aber auch lustige Spiele spielen. Das Suchen von Ländern auf Zeit ist ein solches und sorgt in der Spielrunde oftmals für Rätselraten und Stirnrunzeln. Aber auch das Finden des passenden Tieres zu vorgegebenen Lauten macht viel Spass.

Fazit

Egal, ob man das Tiptoi-System schon kennt oder nicht: Dieser interaktive Globus macht nicht nur dank seiner vielen Spiele enormen Spaß, sondern vermittelt auch nebenher viel interessantes Wissen über die Länder und Tiere unseres Planeten. Für mich eine absolute Kaufempfehlung.

Interaktiver Globus puzzleball

Produktmerkmale im Überblick

  • Motivgruppe Puzzles: Landkarten
  • Schwierigkeitsgrad Puzzles: Kinder – Geübte

Tags: ,

Comments are closed.