Tipps für eine gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung sollte grundsätzlich Bestandteil eines jeden Ernährungsplans der Menschen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jungendlichen sein. Aufgrund dessen, dass der Inhalt eines Tags aufgrund von Schule, Weiterbildung und Arbeit stets relativ ausgefüllt ist, so greifen viele Menschen auf Fertig-Nahrung oder Fast-Food zurück. Die Zubereitung von Fertig-Nahrung wie Pizza, Aufläufe oder Pommes geschieht innerhalb von wenigen Minuten und nimmt die Arbeit der Zubereitung ab.

Auch wenn die Zeit immer recht knapp ist, so sollte man stets bemüht sein auch mal gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Damit dies Ziel auch erreicht werden, finden Sie unten zehn relativ einfachte Tipps zur Verbesserung der Ernährung.

  1. Abwechslung ist wichtig

    Essen macht am meisten Freude, wenn eine Vielfalt geboten ist, d.h. wenn immer mal wieder die Zusammensetzung geändert wird. Mal Salat, mal eine Suppe, mal Kartoffeln mit Fisch oder auch mal die Pommes. Der menschliche Körper braucht eine Vielzahl an lebensnotwendigen Nährstoffen, die durch die tägliche Nahrung- wie auch Flüssigkeitsaufnahme aufgenommen werden. Dem entsprechend ist es sehr wichtig, einen gewissen Grad von Abwechslung in seinen Ernährungsplan zu haben, schließlich gibt es noch keine Mixtur, wodurch sämtliche Nährstoffe aufgenommen werden.

  2. Getreide und Kartoffeln

    Als Grundlage für eine stabile gesunde Ernährung dienen Reis, Nudeln, Kartoffeln sowie Getreideprodukte in Form von Brot, vorwiegend dunkles und körniges Brot, sowie Musli. Sie liefern dem Körper Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Vitamine und viele weitere Zusatzstoffe. Des Weiteren besitzen sie wenig Fett und machen satt.

    Die obigen Nahrungsmittel können wunderbar durch Beilagen wie Gemüse und Fleisch zu einem wunderbahren Mahl ergänzt werden.

  3. Obst und Gemüse

    In der täglichen Ernährung sind Obst und Gemüse wichtige konstanten, die nicht fehlen sollten. Gerade für Kinder bieten verschiedene Obstsorten ein kunterbunten Vitamin-Teller.

    Bunter geht’s nicht! Obst und Gemüse haben nicht nur die verschiedensten Knallfarben vorzuweisen, sondern auch eine Riesenauswahl an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Und das alles sehr fettarm.

  4. Die Milch hilft im Wachstum

    Knochen benötigen zum stark werden viel Calcium. Für die Zulieferung von Calcium sind vor allem Milchprodukte, wie Quark, Käse und Milch, zuständig.Gerade bei Kindern sollte täglich ein Glas Milch oder Ersatzweise eine bestimmte Menge an Quark, Käse oder Joghurt Teil des Ernährungsprogramms sein.

  5. Fleisch und Wurst

    Fleisch, Wurst und alternativ Eier sind wichtige Eisenlieferanten. Es reicht, wenn sie einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen. Am gesündesten sind fettarme Sorten wie Geflügel.

  6. Fisch

    Nebst Fleisch und Gemüse sollte zumindest einmal in der Woche Fisch auf dem Speiseplan stehen – Fisch liefert wichtiges Eiweiß und Jod, sowie die wichtigen Omega 3 Fette.

  7. Fett reduzieren

    Fett ist für die Ernährung lebenswichtig – es dient als Energiespender, Baumaterial für Körperzellen sowie als Lieferant von Fettsäuren und Transportmittel für fettlösliche Vitamine.

    Aber Achtung – zuviel Fett im Körper ist sehr ungesund und führt u.a. zu Übergewicht, wodurch eine Vielzahl an Folgeerkrankungen entstehen können. Das heißt, man sollte Fett auf ein gewisses Maß reduzieren und nicht jeden Tag eine Pizza oder Currywurst Pommes zu sich nehmen.

  8. Süßigkeiten – die leckeren Sünden des Alltags

    Ob Klein oder Groß es gibt nur wenige Menschen die Süßigkeiten in jeglicher Form, sprich Schokolade, Weingummi, Eis oder Kuchen, nichts abgewinnen können. Hier gilt aber analog zum Fett, ein gewisses Maß ist in Ordnung.

    Süßigkeiten enthalten sehr viel Zucker sowie Fett – wenn zuviel davon gegessen wird und kein Ausgleich in Form von Sport und Bewegung vorhanden ist, ist eine Gewichtszunahme wahrscheinlich. Des Weiteren schaden zuviele Süßigkeiten auch den Zähne. Also immer darauf achten, dass nicht zuviele Süßigkeiten gegessen werden. Manchmal lieber ein oder zwei leckere Äpfel mehr.

  9. Trink dich fit!

    Der menschliche Körper besteht zum Größtenteil aus Wasser, dem entsprechend sollte täglich fleißig Wasser oder ähnliche kalorienarme Getränke getrunken werden. Experten empfehlen zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit pro Tag.

    Am besten immer ein kleines Glas gefüllt mit Wasser auf den Tisch stellen und dies nach dem leeren direkt wieder befüllen. Der Trick daran ist, ein kleines Glas trinkt sich einfacher und schneller leer.

  10. Langsam essen

    Der Magen des Menschen ist auf langsames Essen eingestellt – allerdings durch die Hektik des Alltags essen wir schneller als wir sollten. Der Magen allerdings signalisiert dem Gehirn erst nach rund 15 bis 20 Minuten, das er Satt ist!

    Personen die sehr schnell essen, haben innerhalb von 15 bis 20 Minuten gut und gerne zwei oder drei Portionen gegessen und haben wahrscheinlich somit bereits mehr als notwendig gegessen. Resultat ist in vielen Fällen eine Gewichtszunahme.

Interessante Buchempfehlungen für Kinder und Erwachsene

Comments are closed.