Das Ozonloch – Was ist eigentlich das Ozonloch?

Jeden Tag hören wir davon. Im Wetterbericht, in der Zeitung und in der Schule auch – Das Ozon(-loch).

Was ist überhaupt Ozon?

Ozon ist erst einmal ein unsichtbares Gas. Es hat, wenn du so willst, zwei Gesichter. Es ist für uns und unsere Umwelt nützlich, und doch kann es uns auch ziemlich gefährlich werden. Das kommt ganz drauf an, wo sich das Ozon befindet.

Das Ozon, übrigens eine besondere Form des Sauerstoffs, ist ein natürlicher Bestandteil unserer Erdatmosphäre. Die Konzentration, also die Menge des Ozons, verteilt sich jedoch unterschiedlich.

In der Stratosphäre, der Luftschicht in 10 bis 15 Kilometer Höhe, befinden sich 90 % des Ozons. Die restlichen 10 % verteilen sich in der Troposphäre, das ist die Luftschicht unter 10 Kilometer Höhe. In der Stratosphäre entsteht Ozon aus Sauerstoffmolekülen. Diese Entstehung wird durch die UV-Strahlung der Sonne ausgelöst.

Das Ozon hat eine Aufgabe

Die Ozonschicht „verschluckt“ die UV-Strahlung der Sonne und schützt so alle Lebewesen auf unserem Planeten. Wenn das nicht so wäre, könnte auf der Erde kein Leben existieren. Ihr könnt also sagen, dass die Erde einen Sonnenschirm hat. Damit filtert sie eben diese UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht. Vergleichbar ist, wenn du im Sommer eine Sonnenbrille aufziehst, um deine Augen zu schützen.

Wenn die Ozonschicht ein Loch hat

Die Abnahme des Ozons in der Stratosphäre wird mit dem Begriff „Ozonloch“ bezeichnet. Seit den siebziger Jahren kann diese Erscheinung über dem Südpol beobachtet werden. Seit etwas kürzerer Zeit wird dies aber auch über dem Nordpol beobachtet.

Ausgelöst wird es von den so genannten Fluorchlorkohlenwasserstoffen, auch bekannt unter der Abkürzung FCKW, und den Halonen. Diese waren früher in Kühlschränken, Gefriertruhen, Spraydosen, Feuerlöschern (Halone) und vielen anderen Dingen sehr gebräuchlich.

Wenn diese Stoffe in der Stratosphäre ankommen, werden sie durch das intensive Sonnenlicht zerspalten. Dabei werden Chlor- und Bromatome freigesetzt, die die Ozonmoleküle angreifen und zerstören.

Als direkte Folge davon kann mehr von der gefährlichen ultravioletten Strahlung der Sonne zur Erdoberfläche durchdringen. Das ist dann in etwa so, als wenn dein Sonnenschirm, der dich schützen soll, Löcher hat. Dann ist der Schutz auch nicht mehr vollständig.

Was kann das Ozonloch bewirken?

Bei uns Menschen kann die verstärkte UV-Strahlung das Immunsystem schwächen, was dazu führt, dass wir schneller krank werden können. Weiter kann dadurch Hautkrebs entstehen. Um dies zu verhindern, sollst du dich ja in der Sonne immer ordentlich mit Sonnenschutzcreme eincremen und auch nicht mehr als nötig der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Das gilt übrigens auch im Winter beim Wintersport. Der direkte Blick in die Sonne kann zudem Augenerkrankungen fördern, weswegen du beim Kauf einer Sonnenbrille ja nicht nur auf’s Aussehen achten solltest, sondern auch auf die Schutzwirkung der Gläser.

Comments are closed.