Lärm – ein Problem zu Lasten der Umwelt

Lärm ist ein Umweltproblem, das man hören kann. Die Lärmquellen Nummer Eins sind Auto, Lkw und Co. Mehr als die Hälfte aller Deutschen fühlt sich durch Verkehrslärm gestört. Die moderne Technik hat Autos und Lkws zwar leiser gemacht, aber dafür gibt es heute viel mehr davon auf den Straßen.

Der Mensch als Krachmacher

Wer sich darüber beschwert, sollte sich erstmal fragen, ob er nicht selbst ein Krachmacher ist. Überleg’ mal, wie viele Familien, besitzen zwei Autos oder mehr. Und wie oft wir das Auto benutzt, weil wir zu faul sind, mit dem Fahrrad zu fahren. Der Verkehr macht übrigens nicht nur Lärm sondern verpestet durch Abgase auch die Umwelt.

Große Lärmquellen können auch Fabriken und Handwerksbetriebe sein. Der Staat passt hier allerdings auf, dass es nicht zu laut wird. Es gibt Bestimmungen, an die sich jeder halten muss. Ein mit modernster Technik leiser gemachtes Kraftwerk ist zum Beispiel nicht lauter als ein ganz normales Auto.

Comments are closed.